Memorial

Bullenhuser Damm

The former schoolbuilding at Bullenhuser Damm

The Bullenhuser Damm Memorial

is a memorial site of the Foundation of Hamburg Memorials and Learning Centres Commemorating the Victims of Nazi Crimes. It honours the memory of 20 Jewish children and at least 28 adults who were murdered by SS men in the basement of the building on 20 April 1945. Before they were murdered, the children were abused for pseudo-medical experiments at the Neuengamme Concentration Camp. The Memorial comprises an exhibition and a rose garden.

 

Latest News

New colleague for the "Serious Game Bullenhuser Damm" Project

As part of the serious game project "True Crime: The children of Bullenhuser Damm", funded by the Alfred Landecker Foundation, a new format is being added to the Foundation's digital proposals: In the…

read more

Dr Oliver von Wrochem New Director of the Foundation of Hamburg Memorials and Learning Centres

Oliver von Wrochem (*1968) has acquired a wealth of experience in university and non-university research and mediation work, among others at the University of Hamburg, the Hamburg Institute for Social…

read more

Detlef Garbe retires

Detlef Garbe was born in 1956 in Göttingen and studied history, religious studies and education at the University of Hamburg. In 1982 he was one of the founders of the project group for the forgotten…

read more

Commemoration at Bullenhuser Damm

The event was organised by The Children of Bullenhuser Damm Association. The programme began with a memorial service not open to the public attended by the relatives of the murdered children: from…

read more

What are we doing as a memorial in light of the war in Europe?

In recent decades, memorials that commemorate Nazi crimes have striven to impart knowledge about the persecution and murder. But the mission is also about reconciliation and peace work. Bridges to…

read more

Events (in german)

  • Sunday, February 5, 2023 14:00–16:00

Die Kinder vom Bullenhuser Damm

Öffentliche Führung durch die Gedenkstätte mit Katharina Möller. Keine Anmeldung nötig.

  • Sunday, March 5, 2023 14:00–16:00

Führung Die Kinder vom Bullenhuser Damm

Öffentliche Führung durch die Gedenkstätte Bullenhuser Damm mit Dieter Schlichting. Keine Anmeldung erforderlich.

The Bullenhuser Damm satellite camp after its evacuation, May 1945.

The SS physician

Dr Kurt Heißmeyer conducted tuberculosis experiments on prisoners in Neuengamme concentration camp. For this purpose, he had ten girls and ten boys brought to him from Auschwitz concentration camp in November 1944. They were between 5 and 12 years old. The children were cared for by two French prison doctors and two Dutch male prison nurses, who had been imprisoned as resistance fighters. Afterwards, to cover up the crime of this experiment, the SS decided to murder the children and their four caretakers. Just days before the end of the war, they were brought to the Bullenhuser Damm School, which was being used as a satellite camp at that time, in the war-ravaged district of Rothenburgsort. There, they were murdered in the basement of the school on the night of 20 April 1945. That same night, at least 24 Soviet concentration camp prisoners were also hanged in the basement.

 

The exhibition at Bullenhuser Damm

The Bullenhuser Damm Memorial and Rose Garden for the Children of Bullenhuser Damm

was built in 1980 by the Children of Bullenhuser Damm Association to commemorate the victims of this crime. In 2011, a new permanent exhibition was opened (in German and English). It provides visitors with information about the site as a school and as a satellite camp of Neuengamme. It also tells about the medical experiments, the victims, how they were murdered, the perpetrators and how these crimes were dealt with after 1945. Roses can be planted in memory of the murdered children and prisoners in the rose garden behind the school playground. A bronze sculpture by Anatoli Mossitschuk was also erected in 1985 to commemorate the Soviet prisoners. 

Grete Hamburg visits the rosegarden commemorating her brother Walter Jungleib

Address:
Bullenhuser Damm 92
20539 Hamburg
​​​​​​stiftung@gedenkstaetten.hamburg.de

Opening hours:
Sundays, 10 a.m.-5 p.m.,
tours available on request.
The rose garden is always open.

Admission is free.

Most of the Memorial Site is wheelchair-accessible.

Book a group tour: Museumsdienst Hamburg, Phone: +49 40 4281310

Gedenkstätte

Bullenhuser Damm

Die ehemalige Schule am Bullenhuser Damm

Die Gedenkstätte Bullenhuser Damm

ist eine Gedenkstätte der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen. Sie erinnert an 20 jüdische Kinder und mindestens 28 Erwachsene, die am 20. April 1945 im Keller des Gebäudes von SS-Männern ermordet wurden. Vor ihrer Ermordung wurden die Kinder zu pseudomedizinischen Versuchen im KZ Neuengamme missbraucht. Die Gedenkstätte besteht aus einer Ausstellung und einem Rosengarten.

Aktuelle Meldungen

Neuer Kollege für das Projekt „Serious Game Bullenhuser Damm“

Im Rahmen des durch die Alfred Landecker Stiftung geförderten Serious Game Projektes "True Crime: Die Kinder vom Bullenhuser Damm" wird das digitale Angebot der Stiftung um ein neues Format erweitert:…

Weiterlesen

Tag des offenen Denkmals in den Hamburger Gedenkstätten

Der Tag des offenen Denkmals wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert. Er findet immer am zweiten Sonntag im September statt. Mehr als 7.500 Denkmale sind geöffnet…

Weiterlesen

Dr. Oliver von Wrochem neuer Vorstand der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte

Oliver von Wrochem, geboren 1968, hat langjährige Erfahrung in universitärer und außeruniversitärer Forschungs- und Vermittlungsarbeit unter anderem an der Universität Hamburg, dem Hamburger Institut…

Weiterlesen

Detlef Garbe in den Ruhestand verabschiedet

Detlef Garbe, geboren 1956 in Göttingen, studierte Geschichte, Religion und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg. Er gehörte 1982 zu den Gründern der Projektgruppe für die vergessenen…

Weiterlesen

Gedenken am Bullenhuser Damm 2022

Zur Gedenkveranstaltung hatte die Vereinigung "Kinder vom Bullenhuser Damm" eingeladen. Das Programm begann mit einer nichtöffentlichen Gedenkfeier, zu der Angehörige der ermordeten Kinder anreisten:…

Weiterlesen

Termine

  • Montag, 31. Oktober 2022 10:00–17:00

Gedenkstätte Bullenhuser Damm heute geöffnet

Die Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte öffnet im Rahmen der Aktion #seeforfree der Hamburger Museen heute auch die Gedenkstätte Bullenhuser Damm. Der Eintritt ist frei.

  • Sonntag, 6. November 2022 14:00–16:00

Die Kinder vom Bullenhuser Damm

Öffentliche Führung durch die Gedenkstätte Bullenhuser Damm mit Dieter Schlichting. Keine Anmeldung nötig.

  • Sonntag, 4. Dezember 2022 14:00–16:00

Die Kinder vom Bullenhuser Damm

Öffentliche Führung durch die Gedenkstätte mit Dieter Schlichting.

Das Außenlager Bullenhuser Damm nach der Räumung, Mai 1945.

Im KZ Neuengamme

führte der SS-Arzt Dr. Kurt Heißmeyer Tuberkulose-Versuche an Häftlingen durch. Zum selben Zweck ließ er im November 1944 zehn Jungen und zehn Mädchen aus dem KZ Auschwitz holen. Sie waren zwischen 5 und 12 Jahren alt. Betreut wurden die Kinder von zwei französischen Häftlingsärzten und zwei niederländischen Häftlingspflegern, die als Widerstandskämpfer inhaftiert waren. Um das Verbrechen zu verbergen, ermordeten SS-Männer die Kinder und ihre vier Betreuer: Wenige Tage vor Kriegsende wurden sie in eine zuletzt als KZ-Außenlager genutzte Schule am Bullenhuser Damm im kriegszerstörten Stadtteil Rothenburgsort gebracht und dort in der Nacht des 20. April 1945 im Keller ermordet. In derselben Nacht wurden dort mindestens 24 weitere sowjetische KZ-Häftlinge erhängt. 

Ausstellungsraum mit den Biografien der Kinder in der Gedenkstätte Bullenhuser Damm.

Die Gedenkstätte Bullenhuser Damm und Rosengarten für die Kinder vom Bullenhuser Damm

erinnert an die Opfer dieses Verbrechens. Die Gedenkstätte wurde 1980 auf private Initiative durch die Vereinigung „Kinder vom Bullenhuser Damm“ eröffnet. 1999 wurde sie in städtische Trägerschaft übernommen und der KZ-Gedenkstätte Neuengamme angegliedert. Die 2011 neu eröffnete Dauerausstellung (deutsch, englisch) informiert über den Ort als Schule und als Außenlager des KZ Neuengamme, über die medizinischen Experimente, die Opfer, die Morde, die Täter und den Umgang mit dem Verbrechen nach 1945. Im Rosengarten hinter dem Schulhof können Rosen zum Gedenken an die Ermordeten gepflanzt werden. Seit 1985 erinnert dort eine Bronzeplastik von Anatoli Mossitschuk an die sowjetischen Häftlinge.

Die Ausstellung online

Grete Hamburg am Gedenkstein für ihren Bruder Walter Jungleib

Adresse:
Bullenhuser Damm 92
20539 Hamburg

Öffnungszeiten:
sonntags 10-17 Uhr und nach Vereinbarung für Führungen.
Der Rosengarten ist immer geöffnet.

Eintritt frei.

Die Ausstellung ist mit dem Rollstuhl befahrbar.

Telefonische oder online-Buchung von Gruppenführungen:
Museumsdienst Hamburg,
Telefon: +49 40 4281310